Freitag, 13. Januar 2012

Näheres noch zu Litembo


Litembo ein kleines Dorf in den südlichen Bergen Tansanias. Die Landschaft in Litembo ist bergig, das Dorf liegt ca. 1600 Meter über dem Meeresspiegel. Litembo selbst liegt im Mbinga Distrikt, der ca. 500 000 Menschen beherbergt. Der Distrikt weist eine Fläche von 11, 396 km² auf, von der 8,417 km² Land ausmachen und 2,979 km² mit Wasser bedeckt sind. Er ist im Südwesten des Landes situiert und grenzt im Osten an den Songea Distrikt, im Süden an Mosambik, im Norden an den Njombe Distrikt und im Westen an den Nyasasee.
Die Entfernung von Litembo nach Mbinga beträgt 28 km. Die Infrastruktur ist sehr schlecht entwickelt und es gibt nur einige wenige öffentliche Verkehrsmittel. Dies gestaltet den Personentransport insgesamt eher problematisch. Seit fünf Jahren existiert ein mobiles Netzwerk, welches die früheren Kommunikationsschwierigkeiten drastisch verringert hat.
Die derzeitige Bevölkerung von Litembo wird auf ca.  19.000 Einwohner geschätzt, welche verteilt auf viele kleine Ansiedlungen überwiegend von der Kaffeeproduktion und dem Eigenanbau leben. 90% der Bevölkerung sind in der Landwirtschaft tätig.

Kommerzielle Landwirtschaft und Industrie existieren in dieser Gegend nicht, weshalb die Bevölkerung in dieser Gegend relativ arm ist.


Litembo an sich hat 3 Märkte unterschiedlichster Größe. Von klein über noch kleiner bis hin zu winzig klein;-) Auf allen dreien bekommt man eigentlich fast das gleiche. Fleisch, Eier, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln,  Toilettenpapier, Seife, Stoffe, Öl, Mehl, Zucker und Salz, Plastikschuhe, Soda, Bier oder Pombe. Eigentlich genau das was man fürs Leben braucht.

Natürlich gibt es neben Schneidern auch noch Schreiner oder diverse andere handwerkliche Berufe. Allerdings werden fast alle Sachen noch per HAND gemacht. Zum einen ist kein Geld da, für solche neumodischen Geräte, zum anderen bringen diese Geräte den Menschen hier eh nichts wenn kein Strom vorhanden ist! Also bleibt es bei der Hand- bzw. Fußarbeit. Die Nähmaschine wir noch mit den Füßen in Bewegung versetzt und die Säge mit Hilfe von vier starken Armen von der einen Seite des Brettes auf die Andere gezogen. Diese Jungs haben noch echte Muskeln!!! WOW!! Da können einem die Beine weich werden;-) hihihi!!!  Nicht die künstlich antrainierten aus den Fitnessstudios, hier gibt es noch die Natürlichen in vollster Pracht zu bestaunen! (Soo jetzt aber mal Spaß bei Seite)
Ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Eindruck von Litembo vermittelt bekommen, von meinem winzigen, schnuckeligen und überschaubaren Örtchen, gut ersteckt in den hohen Bergen! Ja das ist Litembo!!!
Ach übrigens, seinen Namen hat das hübsche Dörfchen von unserem Hausberg, der bei genauerem Betrachten einem Elefanten ( in swahili Tembo) sehr ähnlich sieht ;-)

5 Kommentare:

  1. Hey Süße!
    Ich liebe deine Berichte und bin der Auffassung, du solltest am Ende diesen Jahres, das Ganze in einem Buch zusammen fassen. Eine Bekannte von mir, hat ein kleines Büchlein über ihr Leben mit den Hunden veröffentlich. Ein kleiner Verlag, mit nicht allzu großen Kosten verbunden....wunderbar!
    Ich fände das jedenfalls toll, denn ich finde du schreibst einfach klasse und ich denke es gibt viele Menschen die sich dafür interessieren und es mit großem Eifer lesen würden.
    Das mußt du dir später mal überlegen!

    In meiner Phantasie kann ich mir dein Litembo gut vorstellen. Den Elefanten am Berg habe ich direkt entdeckt. Ich wüßte nur gerne wie es riecht!! Gibt es viele blühenden Bäume und Pflanzen? Was wächst denn so an den Bäumen?

    Was ist denn eigentlich aus den Hunden geworden? Hat überhaupt einer überlebt?

    Ausserdem würde mich interessieren, ob der Container nagekommen ist? Da waren ja auch ein paar Pakete für dich dabei. Und soweit ich verstanden habe, rollt da ja ein kompletter OP an!!!

    Ich denke auf der Arbeit oft an Dich! Wir greifen in die Schränke und schöpfen aus den Vollen. Alles da in Hülle und Fülle.
    Wenn ich dann daran denke, dass ihr mit dem Einfachsten und Wenigsten auskommen müßt......das ist einfach traurig.
    Wie schaffst du es damit umzugehen? Ich stelle mir dieses Unterfangen wirklich schwer vor. Vorallem, wenn es junge Patienten betrifft.
    So, Ende der ersten Mail......sonst meckert der Blogg wieder, das ich zuviel auf einmal schreibe und streikt.

    AntwortenLöschen
  2. So, das hat er schonmal gut gemacht!!
    Dann kann ich ja weiter tippen.

    Von Winter kann hier, bei uns, keine Rede sein. Es pieselt vor sich hin, die Temperaturen liegen stellenweise bei 8Grad plus. Mir soll es recht sein, dann muß ich vor dem Frühdienst auch keinen Schnee schippen.
    Allerdings nerven die Matschmengen im Wald. Helios sieht immer aus wie eine Schlammratte und stinkt auch dementsprechend.
    Regnet es bei euch immernoch soviel?

    Die Dalla-Dallas erinnern mich an mein kleines Auto und an manche meiner früheren Vehikel. Hatte mal ein Auto, beidem mußte ich vor dem Starten immer mit einem Hammer unter den Anlasser hauen! War immer ein Glücksspiel....springt er an...springt er nicht an?
    Und in Frankfurt bin ich mal eine Weile ENTE gefahren. Bei ihr durfte man nicht zu dolle bremsen, sonst hätte man mit den Füßen auf der Strasse gestanden. Ich glaube, die wurde nur durch Rost zusammen gehalten. Dafür hat sie nur 50Mark gekostet!!

    Ist aber echt unglaublich, was alles in ein Auto passt. ich finde so eine Transportmöglichkeit sollte es in Deutschland auch geben. Einfach anhalten....mitfahren und irgendwo rausgelassen werden. Unkompliziert und günstig.
    Bei uns ist Strassenbahnfahren ja schon eine Investition und Taxi läuft schon unter Luxus.
    Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!
    Im Moment bist du ja mit den anderen FsJ´lern auf Achse. Was macht ihr denn überhaupt? Erfahrungsaustausch und Fachsimpelei ODER Fete-Party-Lustigsein?

    Ich drücke dich fest und sende wieder viele Bussis
    Deine Dea

    AntwortenLöschen
  3. Hey Nele :),

    weiß nicht, wo ich sonst hinschreiben soll, deshalb versuch ich´s hier mal...
    Das sieht ja alles ganz gut aus bei dir. Freu mich, dass es dir gefällt!Ist dein FSJ auch so, wie du es dir vorgestellt hast? Wann kommst du denn wieder zurück nach Deutschland?

    Freu mich, dich bald wieder zu sehen und wünsch dir noch eine super tolle Zeit in Tansania, mit vielen schönen Erfahrungen!

    Liebste Grüße aus Aschaffenburg,

    Katha

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen meine Süße!
    Schnell ein paar Sonntagsgrüße aus der Kälte.
    Jetzt ist er doch noch gekommen, der Winter.
    Und heute ist es auch noch ein ausgesprochen schöner Wintertag.
    Trocken......blauer Himmel......Sonne......minus 10 Grad !!!
    Traumhaftes Wetter also.
    Deshalb werde ich auch gleich mit Freunden wandern gehen. Es werden zwar nur 10 Kilometer, aber das reicht auch bei der Kälte, zumal auch ein kleiner Junghund mitläuft und der ja noch nicht soooooo lange laufen soll.
    Lange Unterhosen.........viele Schichten Klamotten.....Mütze, Handschuhe.....und los gehts!

    Das ist doch mal echt das Kontrastprogramm zu deinem Winter. Denn selbst auf dem Kili gibt es ja, Dank Klimakatastrophe, keinen Schnee mehr. Oder wenn, dann nur noch einen kleinen Streifen.

    Bist du denn schon fertig mit der Neuordnung der Litemboapotheke???
    Muß dich ja bewundern.........für mich wäre das eine echte Strafe. Um diese Arbeit drücke ich mich immer gerne. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man einen Tablettenschrank ordnet und aufräumt.......man sollte niemehr hineinschauen, denn......nach ein paar Tagen sieht er wieder genauso aus wie vorher. Bei Tabletten ist das ganz ätzend, bei Ampullenschränken klappt das schon besser.

    Wann gehts denn wieder auf die Krankenstationen oder auf Ausseneinsatz? Und wie war dein Treffen mit den Gleichgesinnten?

    So, muß noch einen Rucksack packen und mich in die vielen Klamotten schwingen!
    lass es dir gut gehen und bleibe gesund!
    Bussi und festen Drücker UND einen dicken BACKENKNEIFER !!!
    Dein Tantchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen, helau, Allehhop, Alaf und Kuckuck!!!
    Ob Nele wohl jetzt gerade mit Pumphosen, buntem Shirt, Roter Wuschelperücke und Pappnase herumläuft????
    Die Vorstellung ist jedenfalls amüsant!

    Ich, der alte Faschingsmuffel schiebe freiwillig Nachtdienst und betreue besoffene Highlander mit "NIX AN UNTERM SCHOTTENROCK", zickig-betrunkene Prinzessinnen, randalierende Scheichs, ohnmächtige grüne Männchen und andere Faschingswahnsinnige.

    Mir ist ausserdem eben aufgefallen, dass Madam in Tansania eine ziemlich "FAULE SOCKE" ist, jawoll.
    Seit 13.Januar kein neuer Bericht....wo gibbet denn Sowas????
    LOS, LOS ran an die Tasten!
    Gefaulenzt wird nicht!
    Wo sind wir denn!
    Schimpf und Schande!

    ICH WILL BERICHTE !!!!!

    Wie immer Backenknefis und Bussis
    Dein TTantchen

    AntwortenLöschen