Sonntag, 11. Dezember 2011

Bilder


Mein idyllisches luxuriöses Häuschen!

Traumhaft! Und in Wirklichkeit noch viel viel schöner als auf dem Foto ;-)



Ahhh! Achtung Schlange in Litembo!! Sehr giftig!! Die erste wirklich große lebendige Schlange, die ich jemals  in meinem Leben gesehen habe ( im Zoo mal ausgeschlossen)!! Die Afrikaner waren gerade dabei sie zu töten indem sie große schwere Felsbrocken auf sie geschmissen haben!! Die grasgrüne Schlange war ca. 1,5 Meter lang und die Afrikaner meinten sie sei giftig! Also aufgepasst!! Möchte nicht, dass mir mal so eine eines Nachts auf dem Heimweg begegnet!



Eine Zapfsäule, die die Gegen von Litembo verziert! Benutzen kann man sie nicht mehr! War sie überhaupt jemals in Betrieb? Das ist die Frage?! Sieht aber sehr schön aus finde ich zumindest!




Raphael bei seiner Bergmesse! War atemberaubend! Sowohl das hinaufklettern als auch die Messe! Eine wirklich ungewöhnliche Samstagsmesse. Letzten Samstag bin ich nämlich mit ca. 50 Afrikanern auf den Hausberg gepilgert, wo dann auf dem Gipfelkreuz anschließend eine Messe gehalten wurde. Ihr seht richtig, sie haben sogar einen Tisch und einen Stuhl mit auf den Berg getragenJ

Die Aussicht und das Wetter waren fantastisch und mein Sonnenbrand danach auch ;-)



Nele bei ihrem Versuch afrikanisch zu sein ist leider etwas gescheitert! Ich kann es nicht! Das ist schon eine Kunst Sachen auf dem Kopf zu balancieren. Mit Hilfe von den Händen OK, aber ohne macht es bei mir dann doch leider „Plumps“ ;-)

Ich zücke meinen nicht vorhandenen Hut vor allem vor den kleinen Kindern, die z.B. einen vollen Wassereimer ohne Hände auf ihrem Kopf balancieren. Wahnsinn!! Das soll erst mal jemand nachmachen!

Meine Arbeit im Hospital


Ich war bisher leider nur die eine Woche auf der Maternity. In der Pharmazie brauchen sie dringend Unterstützung. Also helfe ich im Moment dort ein wenig aus. Leider habe ich dadurch nicht so viel Kontakt mit den Patienten, aber diese Arbeit muss auch erledigt werden und ich fühle mich auch sehr sehr nützlich. Wir ordnen dort zurzeit alle Regale neu mit Medikamenten in alphabetischer Reihenfolge ein, da die Pharmazie renoviert und umgebaut wurde. Hierfür brauche ich besonders viel Gedult, da ich mit allen Mitteln die alphabetische Reihenfolge durchsetzen möchte und es die Afrikanner nicht so verstehen, dass man dadurch eine viel bessere Ordnung und Übersicht hat. Also benötige ich viel viel viel Gedult.

Auch habe ich inzwischen bei zwei OPs zugeschaut, da ich Fotos für Raphael vom neuen OP machen sollte. Ein 20 jähriger der sich mit einer Kreissäge die Hand abgesägt hat. Sie konnte leider nur noch ab dem Oberarm amputiert werden, da er ziemlich spät erst ins Krankenhaus kam und die Wunde zum einen sich schon entzündet hatte. Zum anderen hatte er schon sehr viel Blut verloren. Die OP hat er überlebt und wir hoffen nun dass alles gut verheilt und sich nichts entzündet. Er wurde schon nach ein paar Tagen wieder entlassen. Warum weiß ich nicht! Normalerweise bleiben solche Patienten auch hier noch etwas länger.

Die zweite OP war ein Kaiserschnitt. Mutter und Baby sind wohlauf und schäkern schon kräftig vor dem Krankenhaus herum! Hier wird ein Kaiserschnitt nicht waagrecht sondern senkrecht gemacht.



Zu Dea‘s Fragen

1)Mit wem wirst du denn Weihnachten feiern? Hildegard? Raphael? Ärzte? Schwestern? Und was habt ihr am Heiligen Abend so vor?
Kirche? Kochen? Singen? Tanzen?

Ich habe mich jetzt entschlossen hier in Litembo meine Weihnachten zu verbringen. Um mal so richtige traditionelle afrikanische Weihnachten mitzuerleben. Natürlich geht man hier auch so wie bei uns in die Kirche. Alles Weitere fällt nicht so groß aus wie bei uns! Wie es genau abläuft weiß ich noch nicht. Pole Pole!

2)Hast du wieder ein Handy? Ich telefoniere zwar nicht, aber für dich wäre es ja wichtig.....wie du in deinen Berichten mal erwähnt hast.

Ach mein Problemthema! Die Afrikaner sagen schon immer wenn sie mich sehn“ Nele in the bush without communication“ J

Ich war in Songea und habe meine Simkarte eigentlich entsperren lassen, aber irgendwie funktioniert sie bis heute immer noch nicht! Den Grund weshalb sie gesperrt ist habe ich leider nicht rausfinden können. Ach das ist Afrika! Ich habe mich an ein Leben ohne Handy mittlerweile gewöhnt und es ist wirklich nicht schlimm!! Im Gegenteil! Ich genieße es auch!

3) Was gibt es denn für typische tansanische Namen? Wie heißen die Babys die bei euch auf die Welt kommen?


Also die Nachnamen sind fast alle gleich! Es steht zur Auswahl Komba, Kapinga, Ndunguru, Ndimbo!

An Vornamen gibt es ähnliche wie bei uns! Aber viele gelten auch schon als sehr altmodisch bei uns! Aber wenn die Kinder größer sind ist es auch üblich seinen Namen zu wechseln oder auch einfach für alles seinen Spitznamen zu verwenden. Hier bekommt fast jeder einen speziellen Spitznamen mit Eigenschaften … die auf einen zutreffen.

Das merke ich bei meinen Computerschülern, wenn ich jemanden Frage wie er oder sie heißt, dann heiß sie im einen Moment so und im nächsten wieder so!! Oder sie sagen ich heiße so, so oder so! Das bedeutet ich kenne immer noch nicht alle beim Namen!! Wahhh!!! Da verzweifle ich schon des Öfteren! Aber man soll ja niemals aufgeben ;-)


4)Hast du dir schon Zöpfe flechten lassen?

JA schon ganz am Anfang! Ca. 4 Stunden hat es gedauert! Und 1,5 um sie wieder auf zu machen! Das Flechten war nicht so schmerzhaft wie  das Aufmachen. Mir sind danach auch ganz schön die Haare ausgegangen. Und das erste Mal als ich mit diesen Zöpfen einschlafen musste war es ganz schön unangenehm und auch ziemlich schmerzhaft.

Ich werde es aber trotzdem nochmal machen lassen!


5)Wirst du von den Patienten oder Angestellten des Krankenhauses akzeptiert? Oder geht man eher auf Distanz.


Natürlich fällt man als mzungu auf und wird auch immer etwas anders behandelt! Aber inzwischen haben sich Viele daran gewöhnt, dass ich nichts „Besonderes“ sein möchte, sondern einfach nur so akzeptiert werden will wie sie sich auch untereinander. Den Mzungu kann ich aber leider niemals ganz ablegen. Ach wäre es manchmal doch schön, wenn man seine Hautfarbe mal schnell ablegen und ändern könnte.


6) Was macht die Regenzeit?

Die Regenzeit beginnt und macht so ihren Regen! Es regnet und regnet und dann kommt mal wieder die Sonne. Danach regnet es wieder und wieder und irgendwann kommt auch mal wieder die Sonne zum Vorschein. Nein soo schlimm ist es noch nicht! Ab und zu regnet es, aber dann gibt es auch wieder die schönen sonnigen Tage. Die Regenzeit beginnt so langsam aber sicher!