Freitag, 16. Dezember 2011

Ein paar moralische Worte


Inzwischen lerne ich Tag täglich so viel, dass mir abends öfter mal der Kopf raucht! Ob im medizinischen Bereich, die Sprache oder einfach von der Kultur. Sie ist doch gaaaaanz anders als unsere. Kein Vergleich möglich!

Ob beim Tanzen, der Kleidung, dem Essen oder dem Begriff Pünktlichkeit bzw. Zeit!! Was ist überhaupt Pünktlichkeit? Zeit?! Ja die haben wir hier genug!! Warum hetzen, wenn wir doch noch morgen dafür Zeit haben! Zeit ist kostbar also genießen wir sie hier auch! Wir verpassen doch auch nichts, denn es gibt ja auch noch das Morgen. Geduld ist hier gefragt. Wer keine Geduld hat ist hier entweder fehl am Platz oder muss es dringend lernen.



Kila Mwenye kusubiri hkosi kitu

= Ein geduldiger Mensch verpasst nichts (wörtlich übersetzt)

= Mit Geduld wirst du immer Erfolg haben (frei übersetzt)



Ich finde diesen Spruch genau passend!! Er ist Afrika und passt zu den Afrikanern! Wir Europäer jedoch könnten ein klein wenig davon übernehmen und lernen. Unsere Hektik etwas über Bord werfen und manches ein wenig lockerer sehen wäre eine Sache. Außerdem uns für manche Dinge etwas mehr Zeit nehmen, die Zeit mehr schätzen lernen und alltägliche Dinge nicht als alltäglich werten, sondern sie genießen lernen. Man muss es nicht übertreiben, aber man kann es ein klein wenig versuchen.

Man wird noch früh genug alt! Also lerne etwas mehr im hier und jetzt zu leben, als im Morgen. Denn der Morgen kommt noch früh genug, aber vergessen solltest du ihn auch nicht!

6 Kommentare:

  1. Hallo Nele!
    4.Advent!
    Als ich die Augen aufgemacht habe und aus dem Fenster sah, dachte ich ."Na, klappt ja doch noch mit weißer Weihnacht!!"
    Es ist nicht viel Schnee, aber Dächer und Bäume sind schon weiß gefärbt.
    Ich habe ja nun dieses Jahr an Weihnachten frei....das erste Mal seit Jahren. Ich werde es mir mit Steven gemütlich machen und am ersten Feiertag Freunde besuchen gehen.
    Ohne Spektakel und ohne Promborium.
    Bin gespannt, wie es euch gefallen wird......das so ganz andere Weihnachtsfest.
    Jedenfalls wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit ......mit lieben Menschen, viel Spass, schönen Gesprächen, tollen Liedern und wundervollen Eindrücken.
    Genieße diese ganz besondere Zeit......sie wird einmalig sein. Eine Erinnerung die du dein ganzes Leben mit dir trägst.
    Dickes Bussi
    Dein Tantchen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Süße!
    Wie immer freue ich mich über deine tollen Berichte!
    Werde oft gefragt wie es dir ergeht und kann, mit Hilfe deiner Berichte, immer was erzählen.
    Heute kam der kath. Geistliche zu uns auf Station um einem Patienten im Sterben bei zu stehen. Danach haben wir uns etwas unterhalten und kamen irgendwie auf Afrika zu sprechen. Er erzählte von einem Krankenhaus in Afrika, indem er schon öfter zu Besuch war. Und wo liegt es......in Tansania, irgendwo am KILI. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit zu reden. Aber er will die Tage vorbei kommen um mich nach deiner Blogadresse zu fragen.
    Im Moment geht er sowieso bei uns ein und aus. Uns sterben zr Zeit ziemlich viele Patienten, manchmal gibt es so eine harte Zeit. Sie sind zwar meist alt und schwer krank, aber Sterben ist immer schlimm, vorallem für die Angehörigen. Oft ist es ja gut, dass sie endlich gehen dürfen, aber Verlust bleibt Verlust...ob jung oder alt.

    Was ich dich noch fragen wollte.......ist denn der Container schon angekommen?

    Omas Päckchen ist ja heile zu dir geflogen, das hat sie mächtig gefreut.

    So, erstmal wieder Schluß mit Schreiben, jetzt gibbet Essen!
    Und ich muß noch ein wenig telefonieren.
    Lass es dir gut ergehen und genieße die Zeit!
    Dein Tantchen DEA

    AntwortenLöschen
  3. H A L L O H Ö !!!!!
    Hier ist ja garnix los! Alle schreibfaul geworden?
    Oder im Weihnachtsstress?
    A U F W A C H E N !!!!
    Ohhhhh, wie langweilig!!!

    NELE!!!!!
    Habt ihr einen Weihnachtsbaum?
    Ist der Container da?
    Isst man in Afrika Weihnachtsplätzchen?
    Ist der Nikolaus Afrikaner?
    Was machen deine Hundis?
    Feiert ihr Silvester?
    Gibts auch Böller?
    Hast du schon Krokodil gegessen?
    Gibts auch Schlange zum Essen?

    LOS, LOS......du mußt uns was schreiben.....ich lieg hier gelangweilt auf dem Sofa herum, habe seit 3Tagen eine ätzende Erkältung und schniefe und belle den ganzen Tag. Nun habe ich auch noch Steven angesteckt und jetzt schnüffelt und bellt es aus allen Ecken. Tolle Weihnachten!!!
    Also........her mit den Berichten!
    Du mußt dein Tantchen belustigen!! Hopp, Hopp!!
    Schnüff und schnief aus der Heimat!
    DEA

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich mal wieder!
    In vielen Ländern gibt es Worte für genau dieses Lebensgefühl, das du schilderst.
    Bei dir ist es POLE-POLE, in Süd,- und Mittelamerikanischen Staaten ist es MANIANA-MANIANA, in Griechenland ist es SIGA-SIGA....alles bedeutet das Selbe. Geduld, kommste heut nicht-kommste morgen, mach langsam, nur keine Hektik usw.
    Viele Griechen haben uns gesagt, dass genau dieses Wort Griechenland in den Ruin stürzen wird,auch wenn sie es lieben und gerne leben.
    Ein Somali hat mir mal vor langer Zeit gesagt, manche Ansichten seiner Landsleute...in Sachen Zeit, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit, Arbeitsmoral usw,- wären nicht förderlich für das Vorwärtskommen ihres Landes.
    TJA.......vielleicht sollten wir uns darauf einigen......jeder gibt dem anderen ein Stückchen von seinen Einstellungen ab....aber nur ein Stückchen.
    WEIL.....Ungeduld kann dich weiterbringen....dir neue Welten und Sichtweisen eröffnen und Ungeduld kann Probleme auch lösen.
    ZUUUUU viel Geduld lässt dich auf der Stelle treten, kann dich versumpfen lassen und lässt manchmal zu viel Zeit vergehen.
    Ende Mail 1

    AntwortenLöschen
  5. Und manchmal verwechseln wir alle Geduld mit Null Bock, Nichtwissen, Nichtkönnen, Nichtwollen, Unvermögen oÄ.

    Geduld muß gelernt werden und auch wohl und gut dosiert sein.

    Es gibt Situationen in denen Geduld eine Tugend ist und es gibt sie, in denen Geduld eine Katastrophe ist.

    Aber natürlich gebe ich dir Recht.......wir sollten alle zwischendurch innehalten und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Uns fragen, ob all das was wir wollen und gerne hätten wirklich sinnig und wichtig ist.

    ABER vorsicht......der gute Mittelweg ist erstrebenswert.

    Ungeduld kann auch Wissensdurst bedeuten.......Wissen kann Zukunft sein und Zukunft schaffen. Zukunft für ein Land wie Somalia, Tansania oder andere!

    So, das waren nur ein paar Sonntagmorgengedanken!
    Sozusagen DEA`s Wort zum Sonntag.
    Bin gespannt wie es der Rest des Blockes so sieht. Würde mich jedenfalls interessieren.
    Dir, liebe Nele, wie immer tausend Bussis
    DEA

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich Blogg doch tatsächlich mit CK geschrieben. Peinlich!!!
    Aber ich stehe dazu.....meine Orthographie läßt manchmal zu wünschen übrig.
    DEA

    AntwortenLöschen