Sonntag, 20. November 2011

"Afrikaner lutschen keine Bonbons mit Papier"


Am Montag hatte ich meinen ersten Arbeitstag auf der Maternity. Auch hier sollte ich gleich den Müttern Zugänge legen. Ich hatte eine gute Lehrerin die mir alles sehr gut erklärte. Und so werde ich es nächstes Mal evtl. wagen. Ich hatte einen Glückstag erwischt. Innerhalt kürzester Zeit 3 Geburten mit 3 süßen, gesunden weißen Babys. Jetzt war ich nicht mehr der einzige Wazungu auf der Station, sondern habe Verstärkung bekommen. 3 weitere Wazungus. Am Anfang sind alle Dunklen nämlich weiß. Erst mit der Zeit (nach ein paar Tagen) werden sie dunkel.

Die Geburten verliefen reibungslos. Die Mütter waren alle so tapfer. Keine hat auch nur einen Mucks von sich gegeben während der Geburt. Kein Geschrei, nichts außer Stille. Sie verhielten sich so, als würden sie das ständig machen. Irgendwie stimmt das ja auch. Aber trotzdem sind das ja ziemliche Schmerzen für eine Frau.

Eine der Mütter (35 Jahre) hatte auch schon fünf Kinder, alles Mädels, da war natürlich ihre Freude groß, als ich ihr ihren Jungen überreichte. Ein goldicher kleiner Kerl.

Für eine Andere war es die erste Geburt. Aber trotzdem verhielt sie sich so, als ob sie nie etwas anderes gemacht hatte. Auch sie war ganz ruhig. Nach der Geburt fragte ich nach ihrem Alter. 16!!!! Und doch schon so erwachsen und so tapfer! Respekt! Ihr Mädchen war das Größte der drei Babys, hatte allerdings eine Augenentzündung auf einem Auge. Aber inzwischen geht es ihm gut.


Die dritte Geburt verlief ähnlich der anderen. Es war auch die erste Geburt einer 20 Jährigen.

Eine Geburt verläuft folgender Maßen ab. Die werdenden Mütter kommen in einen Raum mit zwei Betten. Legen sich auf eine der Pritschen und sagen „das Baby kommt gleich“. Dann folgt in kürzester Zeit die Geburt. Als Nächstes wird die Nabelschnur gekappt, noch drauf gewartet bis die Plazenta draußen ist und dann wird auch schon aufgestanden und mit dem Baby zusammen der Raum verlassen.

Dienstags musste ich nach Mbinga wegen meines Visums. Natürlich habe ich diese Chance genutzt um auch wieder ein wenig einzukaufen. Obst, Plätzchen von der Bäckerei und wie jedes Mal war ich auch bei Samuel eine Cola trinken. Sein Geschäft ist ein typischer kleiner Container indem es fast alles gibt.


Inzwischen fängt es gegen Nachmittag ab und zu an zu gewittern und zu regnen. Die Regenzeit kündigt sich wohl so langsam aber sicher an.


Am Mittwoch war ich nur kurz auf der Maternity, da wir den versäumten Computerunterricht von gestern auf heute verschoben haben. An diesem Tag fühlte ich mich schon nicht sehr wohl.

Ab Donnerstag hieß es dann, für mich das erste Mal, im Bett liegen bleiben. Etwas Fieber, Gliederschmerzen und dauerhafte Müdigkeit plagten mich nun. Keine Arbeit heute!!! Heute war Bettruhe angesagt!! Mit einem Malariatest wollte ich noch einen Tag abwarten. Abends ging ich allerdings auf das kleine spontane Geburtstagsessen für Raphael, das Hildegart und Ich geplant und organisiert hatten. Ich hatte einen Kuchen gebacken, Tomatensalat und Avokadocreme gemacht. Hildegart hat Pommes, Hähnchen und eine fantastische Wurst, Fisch, Obst… Platte gemacht. Es war ein wirklich netter Abend.


Aber danach war ich platt und reif fürs Bett. Am nächsten Morgen ging es mir leider noch nicht besser und ich machte mich auf ins Krankenhaus für einen Malariatest. Diagnose - Ja Malaria. Meine Symptome sprachen auch dafür. Vor allem das Fieber. Aber da ich eine Weiße bin wurde kurz darauf natürlich noch mal einer gemacht. Kein Malaria! Na toll! Was soll ich jetzt glauben?!? Das konnte ich mir nun aussuchen. Jeder im Krankenhaus fragte mich, ob ich ein Moskitonetz habe und warum ich es nicht benutzen würde. Sie verstehen es nicht, dass man auch gestochen werden kann, wenn man bei Dunkelheit z.B. draußen herumläuft... Die Mücken stechen einen ja nicht nur, wenn man im Bett liegt!

Auch gehen die Gerüchte herum, dass wenn man unter einem Moskitonetzt schläft, die Männer impotent und die Frauen unfruchtbar werden. Dies ist auch ein Grund warum viele zum Schlafen keine Netzte verwenden.

Hildegart und Doktor Majura meinten ich solle Malariamedikamente nehmen, da meine Symptome eindeutig seine. Also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

 Allerdings machte ich heute  trotzdem meinen Computerunterricht. Danach konnte ich mich noch genug ins Bett legen. Die Hochzeit morgen von Doktor Wella, auf der ich eingeladen war, konnte ich jedoch vergessen. Ich war viel zu schwach um bis nach Songea zu fahren, geschweige denn den ganzen Tag und die ganze Nacht eine Hochzeit zu feiern.


Den Samstag verbrachte ich somit bei Hildegart, mit Computerunterricht und natürlich wieder im Bett. Ich hatte immer noch Fieber, war schlapp und kraftlos und hatte meine Gliederschmerzen. Mein heutiger Tag sieht nicht viel anders aus, außer dass der Unterricht wegfällt.

Ich melde mich bald wieder,

badai

Eure Nele

Ach zum Thema AIDS

Ich hab eine Antwort auf eine meiner Fragen gefunden, warum die Menschen hier keine Kondome verwenden. Kondome kann man nämlich überall kaufen, auch hier in Litembo!!!

Als Antwort bekam ich (mal fei übersetzt):“ Man lutscht ja auch kein Bonbon mit Papier!“ Soviel hier zum Thema Kondome. Ich musste und muss immer noch darüber lachen. Irgendwie ist es doch ziemlich witzig, was die Menschen hier manchmal für Einstellungen haben und was für Vergleiche sie ziehen.

6 Kommentare:

  1. Du bist der Hammer!
    Deine Berichte sind unglaublich!
    Mal könnte man Heulen wie ein Schloßhund und im nächsten Moment könnte man sich totlachen.
    Mir liefen jetzt jedenfalls die Tränen vor Lachen!!!
    Du sagtest es ja schon!!! Die Erklärung gegen die KKondombenutzung ist ja wohl der Hammer!!!
    Und das Moskitonetze impotent machen..........wäre das alles nicht so ernst in den Konsequenzen........könnte man darüber stundenlang lachen!

    Als ich mit Steven vor Jahren 8Wochen Rucksackurlaub auf Dom.Rep genoss ist uns auch etwas ähnliches passiert. Dort ist ja Prostitution sehr ausgeprägt. Vorallem mit jungen bis sehr jungen Mädchen. Wir sassen in einer kleinen Kneipe und am Nebentisch ein Deutsche Sextourist mit einem jungen dom.Mädchen.
    Das Mädchen starrte mich ununterbrochen an, mir wurde das schon unangenehm. Unser Begleiter war ein spanisch sprechender Italiener, den ich nach einer Zeit bat, das Mädchen doch zu fragen warum sie mich so anstarre. Dies tat er dann auch. Heraus kam, dass sie sehr schlecht sähe, sich aber keine Brille kaufen würde, da Frauen mit Brille schlecht im Bett wären.......dreimal darf man fragen, wer ihr das wohl erzählt hat!!!
    Steven hat schallend gelacht, ich war völlig baff und Steven war so nett das MädchenDank Übersetzer, zu beruhigen und aufzuklären.
    Der Mann an ihrer Seite fand das nicht toll, das Mädel war aber sichtlich erleichtert. Ich hoffe sie ist bald losgezogen um sich eine Brille zu kaufen.
    Warum erzählen die lieben Männer nur so einen Scheiß!!!! Wohl alles nur zu ihrem Vorteil und ausschließlich um ihr Vergnügen zu haben. Da haben die "Ärzte" schon Recht. Manche Männer sind echt "Schweine".
    Und die Konsequenzen auf solche Storys tragen auf der ganzen Welt die Frauen!!! Schlimm!!

    Nele legt Braunülen......der Hammer!
    Dein Opa hätte dir da echt tolle Tips geben können!! Ich bin mir sicher......er würde vor Stolz platzen! Ich habe ja die Hoffnung, dass er irgendwo über dir Platz genommen hat und dir und deinem Leben zuschaut. Und dabei eine schützende Hand über dich hält!!
    Da er aber nichtmehr da ist, übernehme ich das nun.
    Eine Vene kannst du direkt oder indirekt anpunktieren. Wenn du die Haut darüber etwas spannst, kannst du besser punktieren und der Wiederstand ist nicht so groß.
    Direkt punktieren ist einfacher, indirekt aber manchmal vorteilhafter, vorallem wenn ein Patient Rollvenen hat. Die kullern nämlich, wenn man sie direkt punktieren will ,einfach weg. Dann ist es besser, man sticht neben der Vene ein und versucht sie dann von der Seite zu erwischen.
    Wenn man eine Nadel entfernen will......bitte NICHT den Tupfer auf den Einstich plazieren und dann unter Drücken des selben die Nadel herausziehen, denn das tut echt weh. Sondern.....Tupfer auf Einstich legen....und erst den selben drücken, wenn die Nadel draussen ist!!
    Wenn ein Patient schlechte Venen hat, muß man nicht direkt duzendmal zustechen, sondern etwas warten. Er soll die Hand oder den Arm herunter hängen lassen und die Durchblutung fördern. Hand auf und zu machen, Hände an einenander reiben, ein Stück Stoff knautschen lassen oä.
    Wenn die Durchblutung dann besser ist, kommen auch die Venen besser heraus.
    Kalte Hände oder Arme aufwärmen.....dann klappt es auch mit dem Anzapfen!
    Am wenigsten weh tut es in der Armbeuge......am meisten auf dem Handrücken.....und so richtig scheißweh tut es an der Daumenseite des Handgelenkes. Ganz fies!!!!

    So, das waren ein paar Tips. Aber eigentlich hilft nur üben. üben, üben!!!!

    Dann ist bei euch der Kreissaal garkein "KreiSCHsaal" !!!
    Hier in unserem Lande ist das ja eher der lauteste Ort im Krankenhaus.
    In einem meiner letzten Krankenhäuser lag die Intensivstation eine Etage über dem Kreissaal.
    Manchmal mußten wir echt lachen. Einige Frauen haben, während der Geburt, die Männer zur Schnecke gemacht. Frei nach dem MOtto: "Du hast mir das eingebrockt!" Die haben geschimpft wie die Rohrspatzen!!! Und gebrüllt wie die Irren! Manchmal wußte man nicht wer einem mehr leid tun sollte. Die Frauen oder die Männer!
    So, Teil 1 Ende

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich wieder!
    HA !!!!! Ich habe es geschafft !!!
    Habe deinen Blog gesprengt!! Die letzte Nachricht war nämlich noch länger und dein Blogmanager hat sich geweigert sie zu verschicken!!
    Deshalb hier Teil 2 !

    Geburten sin ein echtes Erlebnis, vorallem wenn ICH nicht die Betroffene bin !!!
    Kennst ja dein Tantchen.
    ICH will das nicht.........aber anderer Menschen Kinder sind super.
    Vorallem meine Beiden Nichten......die sind sowieso die Tollsten überhaupt!!!!
    Da ist das Tantchen echt stolz!!! Jawoll!
    So, jetzt mache ich aber wirklich Schluß, nicht das der Blog heiß läuft!
    Es grüßt dich aus der fernen Ferne!
    Dein superstolzes Tantchen!

    AntwortenLöschen
  3. Also nur um das auch mal loszuwerden:
    ich bevorzuge meine bonbons auch ohne papier.

    Ich ziehe zwar nicht den gleichen Schluss daraus aber der Vergleich ist definitiv wahr.
    Schade nur dass es solche Konsequenzen hat. Aber wenn sie sich der Konsequenzen bewusst sind so wie es scheint dann ist es ihr gutes Recht es so zu machen.

    Die Sache mit dem Moskitonetz ist nicht so verrückt wie es erstmal klingt. Auch die Geschichte mit dem Mädchen welches sich keine Brille kaufen wollte. Es gibt sehr viele Gerüchte dieser Art die irgendetwas mit dem sexuellen Verhalten der Menschen zu tun haben (auch für uns Männer). Man nehme nur Masturbation macht blind oder dumm. Aber wenn niemand einen vom Gegenteil überzeugt bleibt man bei diesem Glauben.

    Ich habe mich gestern mit einem Mädchen aus Kenia unterhalten. Sie kommt aus Nairobi. Es war sehr interessant was sie erzählt hat und ich habe ihr auch erzählt was du im Augenblick machst. Sie war sehr beeindruckt wie jemand so etwas machen kann. Sie hat mir auch erzählt dass es möglich wäre geflochtene Haare wieder aufzuknüpfen (auch für Europäer). Sie studiert Politikwissenschaften um in der EU arbeiten zu können und etwas für ihre Heimat zu bewirken.

    Das du Malaria haben sollst kann ich mir noch kaum vorstellen. Ich weiß so wenig über diese Krankheit und hier hat man ja immer den Eindruck es handelt sich um die Pest. Ich wünsche dir dass es dir bald besser geht und du wieder arbeiten kannst.

    Ganz liebe Grüße aus dem (eiskalten) München

    Felix


    P.S. wenn du willst können wir für ein paar Monate tauschen, es ist soooo kalt hier ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Nele,
    zuerst einmal Wünsche ich dir gute Besserung und hoffe, dass du schnell wieder auf den Beinen bist. Schade, dass du die Hochzeit verpasst hast. Ich habe mich schon auf deinen Bericht darüber gefreut. Aber die Gesundheit geht natürlich vor.
    Die Bilder, die du immer reinstellst sind total schön und man sieht dir an, wie gut es dir gefällt. Aber nicht, dass du auf die Idee kommst, noch länger in Afrika zu bleiben. Ich glaube, dann müsste ich nämlich eventuell doch mal in den Flieger steigen... :S
    Hier geht alles soweit seinen gewohnten Gang zu. Bald ist Weihnachten :) jetzt am Wochenende sind schon die ersten Weihnachtsmärkte. Da freue ich mich schon wie ein kleines Kind drauf :D
    Also dann ruh dich noch schön aus, dass es dir bald besser geht und melde dich bitte bald wieder (:
    Ganz liebe Grüße aus Deutschland
    Yasmin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nele, haben hier Infos bekommen, dass Fr.Silverius krank in Litembo hospital läge?
    Dein Blog ist immer interessant geschrieben und ich verfolge ihn regelmäßig. Obwohl in Tansania alles pole,pole geht, hast du schon eine Menge erlebt.Jeder Tag bietet etwas Neues,oder? Passe gut auf dich auf und ich hoffe, dass du eigene Malaria Medikamente hast und nicht alle dem Hospital gespendet hast.hast du den ersten Malaria Schub gut überwunden? Vielleicht kannst du mal im Blog antworten. Am 1.Dez. trifft sich die Swahili Gruppe wieder und wir reden und denken dann immer ganz fest an dich.Liebe Grüße von uns allen.i.V.Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Hi liebe Nele!
    Wir freuen uns darüber, dass es Dir wieder besser geht.
    Mit Bewunderung und Respekt,lesen wir von Deinen Erlebnissen. Du vestehst es gut mit Deinen Berichten uns diese "ganz andere Welt"- Afrika, näher zu bringen und weckst gleichermaßen in uns die Lust, ebenfalls helfen zu wollen. Und das können wir wohl von hier aus am besten mit einer Spende. Und "Knete" so konnten wir es ja in deinen Zeilen lesen, wird für viele sinnvolle Anschaffungen immer benötigt.Darum habe ich heute entschieden, dieses Jahr keine Weihnachtspost an unsere Kunden zu versenden und den Gegenwert samt eingesparten Porto an ein Spentenkonto zu überweisen, dass Du bitte noch auf Deinen Blogg bekannt gibst. Die Kunden werden es uns nicht krumm nehmen, den wir wissen, dass es Ihnen allen besser geht als den Menschen um Dich herum.
    Gestern abend habe ich mich von "Fabi" am Flughafen verabschiedet. Wir wünschen Euch von hier aus jetzt schon viele schöne Erlebnisse und eine frohe vorweihnachtliche Adventzeit. Pass`auf Dich auf (und jetzt auch noch auf Fabi)! :-)

    Stefan & Daniela

    PS: Erlaube uns an dieser Stelle gleich auch noch die eine Frage: Wie feiern die Einheimischen Advent? So wie wir? Zünden Sie auch Kerzen am Adventkranz an?

    AntwortenLöschen