Montag, 26. März 2012

Alles grünt und blüht!


Die Natur ist hier echter Wahnsinn! Mal alles verdorrt und trocken, dann nach ein paar Tropfen ist diese Art von Landschaft verschwunden und eine völlig neue entsteht. Es gibt schönes saftiges kräftiges giftgrünes Gras, diverse bunte Farben der blühenden Blüten und Bäume! Alles zusammen ergibt nun eine wunderschöne bunte Vielfalt! Ein reines Farbenwunder! Es sieht alles aus wie eine kleine verwunschene Zauberwelt! Jetzt fehlen nur noch die Feen und Zwerge, dann wäre das Bild perfekt!

Mal ein kleines Vergleichsbild dieselbe Schirmakazie wie vor einem halben Jahr! Was hat sich verändert?


In den Bächen fliest das frische kalte kristallklare Quellwasser die Berghänge hinunter mit der Absicht diese einst etwas vertrocknete Landschaft in ein Farbenmeer zu verwandeln. Dies ist nun auch gelungen! Auf den Weiden fressen die Kühe und Ziegen sich ihre dicken Bäuche voll! In den Bäumen bauen sich die vielen Vögel ihre Nester und zwitschern diverse schöne Melodien! Im Hintergrund hört man das Wasser rauschen und alle möglichen schönen Geräusche die die Natur so mit sich bringt! Dann vernimmt man doch die ein oder andere Stimme, die von den fleißigen Menschen kommt, die ihre Felder bepflanzen! Außerdem ist auch mal das Geräusch einer Axt zu hören! Nun sieht man auch schon die Frauen und Mädels mit Feuerholz vorbeigehen, die dabei fröhlich singen, tuscheln und lachen! Oder man sieht ein paar Schulkinder die entweder auf dem Weg in die Schule oder nach Hause sind und springen, lachen und fröhlich sind!


Eigentlich ein sehr friedliches Leben!

Doch es gibt auch eine andere Seite dieses Lebens!

Eine Seite die aus Alkohol, Gewalt, Betrug, Morden… besteht! Eine Seite die diesen Frieden leider manchmal zerstört und Trauer, Angst und Schmerz mit sich bringt!

Manche Dinge passieren eben, ein Unfall zum Beispiel, andere Dinge geschehen aus reiner Absicht!

Und dann vernimmt man wieder diese Ruhe, Stille und Friedlichkeit!

Donnerstag, 8. März 2012

Die Zeit vergeht wie im Flug!! Es ist schon HALBZEIT


Lang, lang ist`s her! Jetzt ist auch schon HALBZEIT! Ich kann es kaum fassen. Bin ich wirklich schon ein halbes Jahr hier?! Mein Gott wie schnell die Zeit vergeht! Ist es denn wirklich schon soo spät!? Oh ja, dann heißt es aber jetzt für mich ranhalten und machen! Deswegen bin ich auch sofort nach meinem Zwischenseminar das ich vom 26.1 -3.2 hatte und meinem Urlaub sofort zu Raphael gegangen und habe mit ihm einiges besprochen. Aber alles der Reihe nach! Fangen wir von vorne an!

Zu der Zeit als ich zum Seminar nach Bagamojo aufgebrochen bin, hatte es hier ziemlich stark geregnet. Die Straße von Litembo nach Mbinga war ziemlich schlecht und es lagen einige umgefallene Bäume darüber, sodass sich die Fahrt als etwas schwierig erwiesen hat. Nachdem ich diese Strecke hinter mich gebracht hatte war das Heikelste überstanden. Was mich jetzt erst mal für die nächste Zeit erwarteten würde waren Hitze, Trubel, und viele Menschen bzw. weiße Menschen. Wir waren eine wirklich große Seminargruppe, hatten viel Spaß zusammen, haben uns sehr intensiv ausgetauscht und viel gemeinsam erlebt. Es waren schöne und erschreckende Dinge dabei. Nach dem Seminar bin ich dann noch mit ein paar Anderen nach Zanzibar auf das Sauti za Busara Festival gefahren. Ein zweites Mal Zanzibar! Die ersten paar Tage haben wir in Nungwi am Nordzipfel am Strand gelegen, sind schwimmen gegangen im türkisfarbenen Meer und haben zur Krönung noch Delfine gesehen. Es war wie im Märchen! Kraft tanken für ein weiteres halbes Jahr war unser Motto. Danach ging es auf das Festival. Ohh wenn ich daran zurück denke! Mir fehlen die Worte! Es war unglaublich! Die Afrikaner können tanzen, das ist der Wahnsinn! Wie als hätten sie Knochen aus Gummi und erst dieses Rhythmusgefühl- ein Traum! Es war eine wunderschöne Zeit!

 
(Nele bei ihren leckeren Schmeckereien (Sambusa & Zuckerrohrsaft) auf Zanzibar am Abend auf dem "Naschmarkt"!)

Aber auch diese Zeit vergeht! Sie vergeht leider auch viel zu schnell!

                                          (Die „Springer“ von Zanzibar)

Aber ehrlich gesagt war ich nach dieser langen Zeit des Reisens auch wieder ziemlich froh nach Hause zurückzukehren. Ich freute mich total auf meine Ruhe, die Stille, die schöne Aussicht – besser gesagt auf Litembo und all das was es bietet!!!

In meiner Abwesenheit ist viel aber auch wenig passiert! Es waren in der Zwischenzeit ein paar Gäste da gewesen… aber sonst hat sich nicht viel verändert!

Das Wetter ist sehr Wechselhaft in jeder Hinsicht! Regen oder Sonne, warm oder kalt, Nebel/ Wolken oder Sonnenschein! Alles wird hier geboten! Heute so morgen so!

Auf meiner Rückreise nach Litembo plagte mich schrecklicher Durchfall, das war ein kleines Problem bei der langen Busfahrt von Dar nach Songea. Ca. 15 Stunden Busfahren mit nur 3 Pinkelpausen und meinem Durchfall! Das war eine echte Herausforderung! Oje wie sollte ich das überstehen! Ohne die vielen Kohletabletten hätte ich es niemals geschafft. Aber er hielt an und wurde nicht besser, 5 Tage lang war er bisher mein plagender Begleiter! So machte ich mich kaum in Litembo angekommen auf ins Hospital zur Stuhlganguntersuchung. Hah nix keine Würmer!! Glück gehabt! 2 Wochen hatte ich ihn noch am Hals, dann war er plötzlich verschwunden! Einfach so! Juhuuu!! Das war echt ziemlich „beschissen“!

Gleich in meinen ersten Tagen suchte ich Raphael auf um mit ihm mein Vorhaben, die Kinderstation zu streichen und etwas Kinderfreundlicher zu gestalten, zu besprechen! Inzwischen habe ich schon Entwürfe gemalt und wir warten jetzt nur noch auf die Zustimmung der Stationsleitung! Dann kann losgelegt werden! Und zwar habe ich es mir folgendermaßen gedacht! Einerseits soll die Station fröhlicher wirken und nicht so trist und dunkel, andererseits möchte ich auch gleichzeitig einen kleinen Lerneffekt bei den Kindern erzielen, da sie hier sehr wenig gefördert werden. So habe ich mir jetzt überlegt ein paar Tiere an die Wände zu pinseln mit deren Namen auf Swahili und Englisch darunter. Des Weiteren sollten Zahlen auf Englisch und Landessprache sowie das Alphabet auch auf einer Wand zu finden sein. Diese Dinge werden den langen Gang hoffentlich bald verzieren und ihre Wirkung erzielen. Die Kinder werden darauf sehr häufig schauen, da die Patienten mit ihren Angehörigen hier u.a. sehr viel Zeit verbringen. Mal sehen was aus diesem Projekt wird!? Bin mal sehr gespannt!

Ansonsten gebe ich zurzeit leider meinen Laborschülern keinen Unterricht, da sie in anderen Gesundheitszentren ein Praktikum machen.  Aber dafür biete ich nun jeden Abend bzw. Nacht in der Woche Computerunterricht  in Word, PowerPoint und Excel für das Krankenhauspersonal an. Diesen nehmen sie dankend entgegen.

Mit meiner Arbeit auf der Pharmazie komme ich nur im Schneckentempo voran. Mal läufts etwas besser um dafür dann wieder eine Ewigkeit zu pausieren. Ach es ist wie ein Glücksspiel! Gewinne ich heute oder morgen?! Komme ich heute weiter oder morgen?

Zurzeit sind einige Morde und dadurch Aufstände und Demonstrationen in Umlauf! Es treibt gerade eine Gruppe im Raum von Songea ihr Unwesen, die junge Mädchen verschleppen und töten um ihnen dann die Brüste, den Uterus … zu entnehmen um zur Krönung des ganzen daraus Medikamente herzustellen, die z.B. zu Schwangerschaften verhelfen sollen…. Ich sage nur BUSCHMEDIZIN – ZAUBEREI!!! Ja die gibt es noch!! Sie spielt sogar hier eine sehr große Rolle! Ach und die Polizei? Was macht die denn? Natürlich zuschauen und nix tun! So ist`s recht! Da heißt es dann also für die Anderen Selbstjustiz ergreifen! Na und wie wird es gemacht?! Na es wird versucht die Mörder zu fassen um selber zum Mörder zu werden! Und so war es auch! Es wurden Zwei von dieser großen Gruppe gefasst und auf offener Straße mit Benzin übergossen und angezündet damit es auch jeder sieht, hier sieht man mal ein Bein, da kommt mal ein Arm aus dem Feuer. Ach und die Polizei schaut natürlich auch hier zu! Zwei Mörder wurden gefasst, aber es passieren leider noch weitere solcher Morde!

Wie soll man es den Menschen begreiflich machen, wenn sogar gebildete Afrikaner noch an die Zauberei glauben und diese dem Hospital vorziehen oder sich noch nebenbei damit behandeln lassen?! Die Medikamente mit den Innereien junger Mädchen… müssen wohl auch gekauft werden sonst würde man sie gar nicht erst herstellen!

Wie wird eigentlich mit Dieben umgegangen? Wer weiß es? Jetzt dürft ihr mal raten und ein wenig darüber grübeln!

Fortsetzung folgt demnächst!!

Viele viele Grüße aus Litembo

Nele